Fahrzeughalle

In der Fahrzeughalle der Feuerwehr Leonding hat jedes Einsatzfahrzeug seinen fixen Stellplatz. Um im Einsatzfall jederzeit zum Ausrücken bereit zu sein, wird jedes Fahrzeug über ein System mit Strom und die LKW-Fahrzeuge zusätzlich mit Druckluft versorgt.

Direkt über dem Haupteingang ist ein Monitor befestigt, welcher im Einsatzfall den Einsatzort und das Einsatzstichwort (Brand, Verkehrsunfall, …) anzeigt. Unter anderem sind in der Fahrzeughalle diverse Gerätschaften wie Rollcontainer für das LFA und den Last, Unwetterbox, Schneeketten sowie viele andere Spezialgeräte für die verschiedensten Einsätze verstaut.

Im Normalbetrieb werden auf dem Monitor aktuelle Infos, Termine und Allfälliges angezeigt. Der erste Kamerad, welcher ins Feuerwehrhaus bei einem Einsatz einrückt, öffnet das erste Tor der Fahrzeughalle, um den anderen Kameraden das möglichst schnelle einrücken im Einsatzfall zu ermöglichen.

Die Feuerwehr Leonding verfügt über insgesamt 6 Tore mit insgesamt 7 Fahrzeugen. Mehr dazu unter der Rubik: Fuhrpark