Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle News rund um die freiwillige Feuerwehr der Stadt Leonding!

Samstag 13th April 2019, 18:30

Grundlehrgang vorzüglich abgeschlossen.

Heute absolvierten vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leonding den Grundlehrgang in der Landwirtschaftlichen Fachschule Ritzlhof. Dort wurde das monatelang angelernte Wissen über das Feuerwehrwesen überprüft.

Dabei konnten die Kameraden Michael Pernkopf, Ing. Michael Horn, Christian Semmler und Dr. Andreas Pühringer mit vorzüglichen Ergebnissen abschließen und sind ab dem heutigen Tag vollwertige Feuerwehrmänner.

Die Freiwillige Feuerwehr Leonding gratuliert herzlich zur vorzüglich bestandenen Prüfung.

UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!
... mehrweniger

Grundlehrgang vorzüglich abgeschlossen.

Heute absolvierten vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leonding den Grundlehrgang in der Landwirtschaftlichen Fachschule Ritzlhof. Dort wurde das monatelang angelernte Wissen über das Feuerwehrwesen überprüft.

Dabei konnten die Kameraden Michael Pernkopf, Ing. Michael Horn, Christian Semmler und Dr. Andreas Pühringer mit vorzüglichen Ergebnissen abschließen und sind ab dem heutigen Tag vollwertige Feuerwehrmänner.

Die Freiwillige Feuerwehr Leonding gratuliert herzlich zur vorzüglich bestandenen Prüfung.

UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!Image attachmentImage attachment

Auf Facebook kommentieren

Mich freut ganz besonders, dass nun auch mein neuer Hausarzt zu unseren Kameraden gehört!

Herzliche Gratulation!

Samstag 6th April 2019, 16:30

Jahresvollversammlung 2019

Am Freitag den 5.4.2019 fand die Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leonding statt.

Neben den vier neuen Kameraden, die an diesem Tag angelobt und in den aktiven Dienst gestellt wurden, gab es auch viele Auszeichnungen und Beförderungen.

Auch die Fakten aus dem Jahre 2018 wurden präsentiert und die Rechenschaftsberichte abgenommen.
Nach kurzer Prüfung wurden alle Verantwortlichen einstimmig entlastet.

Im Anschluss fanden sich die Kameraden beim Rathauswirt ein.
... mehrweniger

Freitag 5th April 2019, 18:30

Monatsübung Technisch.

Am Mittwoch führte die Freiwillige Feuerwehr Leonding gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs ihre monatliche Übung durch. Dabei wurden mehrere Szenarien in einer Werkstatt simuliert.

Während sich eine Gruppe um eine eingeklemmte Person in einem auf der Seite liegenden Fahrzeug kümmerte, half die andere Gruppe einer verletzten Person, die unter einem schweren Motorblock eingeklemmt war.

Bei beiden Aufgaben waren Kreativität und schnelles Arbeiten gefordert, um die Verunglückten zu retten.

UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!
... mehrweniger

Sonntag 31st März 2019, 18:00

Türöffnungsschulung

Am Mittwoch wurde in einer Sonderschulung das Thema Türöffnung behandelt.

Damit jeder Feuerwehrmann im Einsatzfall mit dem Spezialwerkzeug für Türöffnungen umgehen kann, wurden die wichtigen Techniken und Kniffe an die Kameraden der Feuerwehr Leonding weitergegeben.

Im Stationsbetrieb konnten Vorgehensweisen wie Fensteröffnung, Auffräsen des Zylinders sowie das Öffnen einer ins Schloss gefallenen Tür am Türöffnungssimulator geübt werden.
Dabei stand ein Team aus geschulten Kameraden für Fragen und Tricks zur Seite.

UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!
... mehrweniger

Mittwoch 27th März 2019, 19:45

Gruppenkommandanten-Planspiel.

Am Donnerstag fand für die aktuellen sowie angehenden Gruppenkommandanten der Feuerwehr Leonding sowie die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Hart und Freiwillige Feuerwehr Rufling ein Planspiel statt.

Aufgabe dabei war, anhand von wenigen Informationen sowie Bildern, einen Einsatz in der Theorie ablaufen zu lassen. Jedes Szenario wurde durchgeplant und im Anschluss besprochen, um die beste Vorgehensweise zu ermitteln.

Die Schwierigkeit lag im Erkennen und Beurteilen der Gefahren sowie in den möglichen Eimsatzabläufen.

Geleitet wurde das Planspiel durch erfahrene Kameraden der drei Feuerwehren.

UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!
... mehrweniger

Auf Facebook kommentieren

Thomas Dienbauer A.M. Binder

Thomas Brandl

Dienstag 19th März 2019, 19:00

Sonderausbildung Kran

Schweres Gerät kam am vergangenen Samstag bei der Sonderausbildung zum Thema Kran und Winden zum Einsatz.
Jedes Gerät, das sich bei der Feuerwehr im Einsatz befindet, muss auch regelmäßig beübt werden, um auch in komplexen Einsatzlagen die beste Lösung zu finden.

Um das Fingerspitzengefühl mit dem Kran zu testen, wurde ein anspruchsvoller Parkour aufgebaut.
Die Kameraden mussten verschiedene Stationen effektiv und schnell lösen.

UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!
... mehrweniger

Sonntag 17th März 2019, 20:30

Türöffnung Schulung

Am Freitag wurde gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Haus der Schlösser die schnelle Öffnung von verschlossenen Türen mittels Spezialwerkzeug geübt.
Um auch im Ernstfall schnellstmöglich helfen zu können wurden mehrere Möglichkeiten erarbeitet.

UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!
... mehrweniger

Türöffnung Schulung

Am Freitag wurde gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Haus der Schlösser die schnelle Öffnung von verschlossenen Türen mittels Spezialwerkzeug geübt.
Um auch im Ernstfall schnellstmöglich helfen zu können wurden mehrere Möglichkeiten erarbeitet.

UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!Image attachment
Mehr laden