Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle News rund um die freiwillige Feuerwehr der Stadt Leonding!

Mittwoch 23rd September 2020, 20:00

Vollversammlung 2020

Diesen Mittwoch wurde die Vollversammlung 2020 der Feuerwehr Leonding im Veranstaltungszentrum Doppl:Punkt abgehalten. An der Tagesordnung standen neben der Kassaprüfung und diversen Beförderungen auch die Vorstellung der neuen Mitglieder unserer Feuerwehr.

Um diese Veranstaltung auch während der Corona-Zeit sicher durchführen zu können, wurde im Vorfeld ein Konzept erarbeitet, um ein Infektionsrisiko zu minimieren und den Vorgaben des Landesfeuerwehrverbandes gerecht zu werden.

UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!
... mehrweniger

Samstag 19th September 2020, 10:00

Am Freitagabend hat die Atemschutzausbildung im Pflichtbereich Leonding begonnen. Diese Ausbildung ist eine der anstrengensten Aufgaben im Feuerwehrdienst. Nach einem Fachvortrag gingen die Kameraden noch mit der kompletten Schutzausrüstung laufen. Der Filter an der Maske erschwert das Atmen ungemein, doch die jungen Feuerwehrmänner haben ihre Ausdauer vorbildlich unter Beweis gestellt.
Freiwillige Feuerwehr Hart, Freiwillige Feuerwehr Rufling
... mehrweniger

Mittwoch 9th September 2020, 19:00

Gruppenübung DLK

Mit der Drehleiter mit Korb haben wir ein hochtechnisches Gerät zur Abarbeitung verschiedenster Einsätze in unserem Fuhrpark. Um im Ernstfall bestens mit diesem High-End Fahrzeug vertraut zu sein, wird dieses von den Kameraden der Feuerwehr Leonding regelmäßig beübt. So wurde an diesem Mittwoch eine Gruppenübung zum Thema Personenrettung abgehalten. Ein Einsatzszenario, in der eine Person in eine Senke gestürzt ist, wurde auf 2 verschiedenen Arten abgearbeitet. Das Ziel der Übung war es, die Person zuerst so schnell wie möglich und beim zweiten Mal so schonend wie möglich zu retten.

UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!
... mehrweniger

Montag 7th September 2020, 16:00

Wir suchen dich!
Du bist motiviert anderen zu helfen?
Du hast Zeit und Lust in deiner Freizeit etwas nützliches und sinnvolles zu machen?
Jeder ab 15 Jahren kann mit anpacken.
Komm einfach am Mittwoch den 9.9.2020 zu uns ins Feuerwehrhaus und wir zeigen dir alles!
Melde dich einfach per Nachricht.
Wir freuen uns auf dein Interesse.
... mehrweniger

Wir suchen dich!
Du bist motiviert anderen zu helfen?
Du hast Zeit und Lust in deiner Freizeit etwas nützliches und sinnvolles zu machen?
Jeder ab 15 Jahren kann mit anpacken.
Komm einfach am Mittwoch den 9.9.2020 zu uns ins Feuerwehrhaus und wir zeigen dir alles! 
Melde dich einfach per Nachricht. 
Wir freuen uns auf dein Interesse.

Samstag 5th September 2020, 17:59

Erste Monatsübung nach der verlängerten Sommerpause.

Um trotz COVID 19 den Einsatzbetrieb aufrecht erhalten zu können, wurden alle nicht einsatzrelevanten Tätigkeiten eingestellt.

Mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen wurde nach dieser längeren Zwangspause wieder eine Monatsübung veranstaltet.

Übungsannahme war, dass ein Bauschuttcontainer von einem Stapler auf einen PKW gekippt wurde. Die Fahrzeuginsassen sowie ein Arbeiter wurden dabei eingeklemmt und der Stapler geriet in Brand.

Mit der Seilwinde sowie weiteren Hilfsmitteln wurde der Stapler gesichert und die eingeklemmten Personen wurden befreit!

Vielen Dank auch an die Kameraden der FF Rufling für die tatkräftige Unterstützung, welche an dieser Übung aufgrund der Vielzahl an abzuarbeitenden Aufgaben teilnahmen.

UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!
... mehrweniger

Freitag 4th September 2020, 16:00

Wir suchen freiwillige Mitglieder!
Ein Auto so zerlegen das man jemanden retten kann?
Das können die wenigsten, aber wir wissen wie es geht und zeigen es dir gerne in unserer Ausbildung!
Komm einfach am Mittwoch 9.9.2020 um 18:30 zu uns ins Feuerwehrhaus und wir zeigen dir alles! Jeder ab 15 Jahren kann mitmachen.
Melde dich einfach per Nachricht.
Wir freuen uns auf dein Interesse.
... mehrweniger

Wir suchen freiwillige Mitglieder!
Ein Auto so zerlegen das man jemanden retten kann?
Das können die wenigsten, aber wir wissen wie es geht und zeigen es dir gerne in unserer Ausbildung!
Komm einfach am Mittwoch 9.9.2020 um 18:30 zu uns ins Feuerwehrhaus und wir zeigen dir alles! Jeder ab 15 Jahren kann mitmachen.
Melde dich einfach per Nachricht. 
Wir freuen uns auf dein Interesse.

Mittwoch 2nd September 2020, 16:00

Wir suchen dich!
Schon mal einen Brand gelöscht?
Falls nicht zeigen wir dir in unserer Ausbildung gerne wie das geht!
Komm einfach am Mittwoch 9.9.2020 zu uns ins Feuerwehrhaus und wir zeigen dir alles!
Melde dich einfach per Nachricht. Jeder ab 15 kann mit dabei sein.
Wir freuen uns auf dein Interesse.
... mehrweniger

Wir suchen dich!
Schon mal einen Brand gelöscht?
Falls nicht zeigen wir dir in unserer Ausbildung gerne wie das geht!
Komm einfach am Mittwoch 9.9.2020 zu uns ins Feuerwehrhaus und wir zeigen dir alles! 
Melde dich einfach per Nachricht. Jeder ab 15 kann mit dabei sein.
Wir freuen uns auf dein Interesse.
Mehr laden