Jugendfeuerwehr

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Rufling wurde 2016 gegründet und besteht derzeit aus 1 Mädchen und 19 Burschen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Die Jugendlichen lernen ihrem Alter entsprechend die Feuerwehr kennen und erhalten im Zuge dessen eine fundierte Ausbildung in diversen Bereichen wie zum Beispiel Organisation und Verhaltensregeln, Unfallverhütung, Erste Hilfe, Bekleidung, Fahrzeuge und Geräte, Nachrichtendienst, Brand- und Löschlehre sowie im technischen und taktischen Einsatz.

Das erworbene Wissen können die Jugendlichen jährlich mit der Teilnahme am Wissenstest sowie beim Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb unter Beweis stellen.

Spiel und Spaß darf auch bei der Jugendfeuerwehr nicht fehlen. Neben dem „Feuerwehralltag“ dürfen alternative Aktivitäten wie der Besuch anderer Organisationen oder Kinobesuche bzw. Exkursionen nicht zu kurz kommen um auch die Kameradschaft unter den Kindern so gut wie möglich aufzubauen.

Ein Highlight welches jährlich am Beginn der Sommerferien stattfindet ist das Jugendlager. Auch hier dürfen Action und Spaß nicht zu kurz kommen.